2024

Am 15. April 2024 konnte das neu erstelle Clubhaus in Betrieb genommen werden.

2023

Mit der Saisioneröffnung im April 2023 konnten auch die neu erstellten Allwetterplätze in Betrieb genommen werden. Nach dem Saisionende im Herbst 2023 wurde das 1936 erstellte Clubhaus abgebrochen. Das Fest zum 100-Jahr Jubiläum wurde auf 2024 verschoben, da das neue Clubhaus aus finanziellen Gründen erst im 2024 in Betrieb ist.

2022

Abbruch der Sandplätze 1 - 6.

1990

Umbau des 1936 erstellen Clubhauses.

1975

wurde der Name des Tennisclub FC Winterthur gemäss Beschluss der Generalversammlung in Tennisclub Schützenwiese geändert, da nach der Kündigung des Vertrages keine Bindung mehr zum FC Winterthur bestand.

1961

zog der Club vom alten Standort auf die neu erstellte Anlage in der Unteren Schützenwiese, der heutige Standort.

1957

erfolgte die Neugliederung des Gesamtverein FC Winterthur und somit auch die Trennung der beiden Sektionen Fussball und Tennis in zwei selbstständige Vereine. Das Verhältnis der beiden Vereine wurde neu vertraglich geregelt. Die Tennissektion hiess in der Folge Tennisclub FC Winterthur.

1936

Erstellung eines Clubhauses.

1933

Funfact: Ab 1933 wurden auf den vier Tennisplätzen in der Schützenwiese im Winter eine Eisbahn betrieben.

1927

konnte auf der Schützenwiese, unmittelbar neben dem Sportplatz der Fussball-Sektion vier neue Tennisplätze in Betrieb genommen werden.

1923

Die Tennissektion des Fussballclubs Winterthur wurde 1923 gegründet. Ein eigener Tennisplatz stand aber noch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund übernahm man einen alten Platz des Tennisclubs Winterthur an der Bahnstrasse im Bereich des heutigen Sulzer-Areals. Zudem wurde auf einem Platz im Merz-Rietergut Tennis gespielt.

Sportliche Erfolge

In Jahr 1990 spielte die spätere Weltranglistenerste Martina Hingis als Zehnjährige das erste Mal in der zweiten Mannschaft in der Schützenwiese mit. 1992 wechselte Hingis in die erste Mannschaft, exakt in dieser Saison wurde das Team auch das erste Mal Schweizer Meister. 1994 schaffte man den Meistertitel nochmals, während die Herren in den Niederungen der 1. Liga verschwanden. Im Jahr 1996 wurde das NLA-Team zurückgezogen, worauf die bisherigen NLB und NLC-Mannschaften zeitgleich den Aufstieg schafften, wodurch man nach nur 1 Jahr Absenz wieder in der höchsten Spielklasse zurück war. Bis mindestens 2001 spielte man dann noch in der NLA.